DVD: Ernst Jandl – Das Öffnen und Schließen des Mundes

Ernst Jandl

Ernst Jandl

Ernst Jandl – Das Öffnen und Schließen des Mundes – Frankfurter Poetikvorlesungen 1984/1985 (2xDVD, 263 min)
Mit einem Beiheft und Anmerkungen von Johannes Ullmaier
Filmedition Suhrkamp – fes17
ISBN: 978-3-518-13517-4

Menschen, die Ernstes humorvoll zu vermitteln wissen, sind rar. Als bedeutenster deutschsprachiger Dichter der Konkreten Poesie beherrschte der Österreicher Ernst Jandl (1925 – 2000) diese Kunst in Perfektion.

Davon zeugt die in der Filmedition Suhrkamp erschienene Doppel-DVD-Box „Das Öffnen und Schließen des Mundes“, die Jandls Poetikvorlesungen an der Frankfurter Goethe-Universität 1984/1985 dokumentiert.

In fünf Teilen von jeweils einer knappen stunde führt Jandl Formen des lyrischen Schreibens und ihrer Performance vor. Dabei stellt er abstrakte Begriffe wie phonetische, lautmalerische und konkrete Poesie in Frage, um ihnen Anhand seiner eigenen, stets augenzwinkernden Lyrik ein Gesicht zu geben. Je komischer und absurder seine Abschweifungen dabei zu werden drohen, desto pointierter und eindrucksvoller macht er seine Aussagen.

Die Aufbereitung der Edition signalisiert: diese DVD versteht sich als literarisches Dokument. Das Faltcover, der DVD-Druck und die Menüs orientieren sich an der schlichten, klassischen Einheits-Optik der Suhrkamp-Taschenbücher.

Die Filme kommen mit zwei nüchternen Kameraeinstellungen aus und fangen Ernst Jandls sorgfältig formulierten Vortrag unverfälscht ein. Das ausführliche Beiheft ergänzt den Inhalt der DVD außerdem um Anmerkungen und Fußnoten.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.